Gleich. Gelesen.

Hinweisgeberschutz: Seminar zur Umsetzung des HinSchG

24.10.2022 | Datenschutzrecht

Kommt mit der Umsetzung des Hinweisgeberschutzgesetzes (HinSchG) die gesetzliche Pflicht zur Einrichtung eines Hinweisgebersystems und der gesetzliche Hinweisgeberschutz? Die neue Rechtslage bringt grundlegende Veränderungen mit sich. Durch die EU-Richtlinie zum Schutz von Personen, die Verstöße gegen das Unionsrecht melden und die Pflicht der Mitgliedstaaten diese in nationales Recht umzusetzen. Daher stand der Bundesgesetzgeber unter Handlungsdruck. Die EU-Richtlinie soll in Deutschland nun durch das sog. Hinweisgeberschutzgesetz umgesetzt werden.

Seminar zum Hinweisgeberschutz

Was müssen Unternehmen und Verwaltungen jetzt tun? Brauchen wir ein Hinweisgebersystem, welche Unterstützung kann eine externe Ombudsperson leisten? Wann muss ich reagieren? Gleich zwei Referentinnen aus der Kanzlei GÖHMANN wirken am 3. November 2022 um 15.00 Uhr in dem kostenfreien Seminar des Behördenspiegel mit: Dr. Stefanie Lejeune, Staatssekretärin a.D. leitet die Veranstaltung und führt in die Thematik ein. Julia Schönfeld, Fachanwältin für Arbeitsrecht analysiert die arbeitsrechtlichen Konsequenzen für die hinweisgebende und die vom Hinweis betroffene Person. Weitere Referate hören Sie von Oberstaatsanwalt Thomas Fels von der Zentralstelle für Korruptionsbekämpfung bei der Generalstaatsanwaltschaft Berlin und Dr. Simon Gerdemann von der Universität Göttingen. Die wichtigsten Informationen zum HinSchG kompakt in zwei Stunden dargestellt.

Aus dem Inhalt zum Seminar zum HinSchG

  • EU-Richtlinie und Umsetzung in nationales Recht
  • Meldefähige Sachverhalte
  • Hinweisgebende Person (Hinweisgeber, Hinweisgeberin)
  • Anforderungen an die interne Meldestelle, externe Ombudsperson
  • Vertraulichkeit oder Anonymität der hinweisgebenden Person
  • Umgang mit Geschäfts- oder Berufsgeheimnissen und dem Datenschutz
  • Schutz der hinweisgebenden Personen
  • Schutz der vom Hinweis betroffenen Personen
  • Vorbereitung der verpflichteten Unternehmen und Behörden

Das Seminar wendet sich an Verwaltungen und öffentliche Unternehmen. Die Themen betreffen aber auch andere Unternehmen. Für das Seminar entstehen keine Teilnehmergebühren. Sie können sich hier anmelden. Die Teilnahme ist über den Browser möglich. Es müssen keine Dateien installiert werden. Zugangsdaten erhalten Sie vom Veranstalter nach der Anmeldung.

Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte von GÖHMANN Rechtsanwälte sind seit mehr als 15 Jahren im Bereich der Korruptionsprävention und der Compliance tätig. Die Kanzlei deutsche Partnerkanzlei von Wistleblowersoftware. Wir sind Ombudsperson gegen Korruption für öffentliche Unternehmen und Behörden.