International activities with regional roots.

GÖHMANN evolved from the merger of reputable German law firms. We can trace our beginnings all the way back to 1879, when Lawyer Dr. Albrecht Bulle founded a law firm in Bremen. The firm earned a sterling reputation particularly in the fields of labour, company, and public law, and with its focus on notaryship. Today, it covers all fields of business law, in addition to Spanish law. There are currently four notaries at our Bremen office.

The Hanover office was founded in 1925 by the lawyer and notary Dr. Paul Heesen. In 1949, the lawyer and notary Dr. Rudolf Göhmann, for whom our partnership is named today, joined the firm. The office established its reputation as a business law firm with a focus on notaryship, particularly in the fields of stock corporation law, property law, and industrial property rights. Today, there are 24 lawyers and 7 notaries working in Hanover.

The Brunswick office also looks back on a history steeped in tradition. Even before World War One, the partnership of Dr. Elsmann Dr. Helms was founded from the law office of Dr. Arnold Roth. Our team of lawyers in Brunswick is known for business law expertise in all areas, particularly stock corporation law, building and architectural law, and industrial property rights. The office also has five notaries providing notary services.

Starting in 1990, the Brunswick office handled a number of legal issues pertaining to German reunification, which in turn led to the founding of our Magdeburg office. Our team of lawyers in Magdeburg has earned an excellent reputation in the field of commercial and company law, labour law, property and building law, and energy law.

The office in Frankfurt am Main has its roots in the reputable law firm of Kappus & Hartmann. It was founded in 1957 by the long-time president of the Frankfurt Notarkammer (Notarial Association), Dr. Klaus-Dieter Hartmann. Our Frankfurt branch is known for decades of expertise in business, banking, and property law, and its focus on notarial activities. Today, 26 lawyers and four notaries are working in Frankfurt. From Frankfurt, the Berlin office was opened in 1994.

Our branch in Barcelona was established more than 20 years ago. It represents many German, Spanish, and foreign companies on the Iberian Peninsula. Nearly all of the German and Spanish lawyers and abogados supporting our clients at the Barcelona office are bilingual and doubly qualified. This branch has particularly extensive experience in commercial, banking, and property law.

Nationwide presence, internationally connected.

Regional partnerships have been authorised in Germany since the 1990s. Four our law offices, this was the starting point of our partnership in its current form. One by one, the individual offices joined in order to benefit from mutual exchange and grow into a business law firm consulting on all facets of business law.

As a first step, the Hanover and Brunswick offices merged in 1998. The Bremen office followed in 1999. This firm then merged with Kappus & Hartmann of Frankfurt am Main in 2001.

In 2007, the GÖHMANN Rechtsanwälte Abogados Advokat Steuerberater Partnerschaftsgesellschaft was founded, which operates under the name GÖHMANN for short. In 2008, GÖHMANN joined the international network of law firms Globalaw, so we can now offer our clients access to the largest network of leading business law firms.

Today, GÖHMANN is present at the seven locations Berlin, Brunswick, Bremen, Frankfurt am Main, Hannover, Magdeburg and Barcelona with its own law teams.

Regional verwurzelt und international präsent.

GÖHMANN entstand durch die Fusion traditionsreicher deutscher Sozietäten. Die Anfänge lassen sich auf das Jahr 1879 zurückführen, als Rechtsanwalt Dr. Albrecht Bulle eine Kanzlei in Bremen gründete. Ihren guten Ruf hat sie sich insbesondere auf den Gebieten des Arbeitsrechts, des Gesellschaftsrechts, des öffentlichen Rechts und mit einem Schwerpunkt in notarieller Tätigkeit erworben. Sie deckt heute sämtliche Felder des Wirtschaftsrechtes ab. Ein weiterer Schwerpunkt ist das Spanische Recht. Am Standort Bremen sind heute vier Notare tätig.

Der Standort in Hannover wurde 1925 ursprünglich von Rechtsanwalt und Notar Dr. Paul Heesen gegründet. 1949 trat Rechtsanwalt und Notar Dr. Rudolf Göhmann in die Kanzlei ein, der heute der Namensgeber unserer Partnerschaft ist. Die Kanzlei in Hannover etablierte ihren Ruf als renommierte Wirtschaftskanzlei mit einem Schwerpunkt in notarieller Tätigkeit insbesondere auf den Feldern des Rechts der Kapitalgesellschaften, des Immobilienrechts und des gewerblichen Rechtsschutzes. Am Standort Hannover sind heute 24 Rechtsanwälte und 7 Notare tätig.

Auch der Standort Braunschweig kann auf eine sehr traditionsreiche Geschichte zurückblicken. Bereits vor dem Ersten Weltkrieg wurde hier aus dem Anwaltsbüro Dr. Arnold Roth die Sozietät Dr. Elsmann Dr. Helms gegründet. Die Anwälte in Braunschweig werden für wirtschaftsrechtliche Kompetenz in allen Bereichen, insbesondere im Aktienrecht, Bau- und Architektenrecht und gewerblichen Rechtsschutz, sehr geschätzt. Ein Schwerpunkt liegt mit fünf Notaren auch in notariellen Tätigkeiten.

Von Braunschweig aus betreute die Kanzlei direkt ab 1990 zahlreiche Rechtsfragen der deutschen Wiedervereinigung, was wiederum zur Gründung des Standortes Magdeburg führte. Unser dortiges Anwaltsteam hat sich bis heute einen hervorragenden Ruf auf dem Gebiet des Handels- und Gesellschaftsrechts, des Arbeitsrechts, des Immobilien- und Baurechts und des Energierechts erworben.

Der Standort Frankfurt am Main geht auf die renommierte Sozietät der Rechtsanwälte Kappus & Hartmann zurück. Bereits im Jahre 1957 wurde diese von dem langjährigen Präsidenten der Notarkammer Frankfurt Dr. Klaus-Dieter Hartmann gegründet. Der Standort Frankfurt ist bekannt für eine über Jahrzehnte aufgebaute Expertise im Wirtschafts-, Bank- und Immobilienrecht sowie einem Schwerpunkt in notarieller Tätigkeit. Es sind dort heute 26 Rechtsanwälte und vier Notare tätig. Von Frankfurt aus wurde 1994 der Standort Berlin eröffnet.

Der Standort Barcelona besteht seit mehr als 20 Jahren und vertritt zahlreiche deutsche, spanische sowie ausländische Unternehmen auf der iberischen Halbinsel. Diese werden von den in dieser Niederlassung tätigen deutschen und spanischen – in der Regel zweisprachigen und doppelt qualifizierten – Rechtsanwälten und Abogados betreut. Das Büro Barcelona verfügt insbesondere über eine ausgewiesene Erfahrung im Wirtschafts-, Bank- und Immobilienrecht.

Bundesweit vertreten, international vernetzt



In den 1990er-Jahren wurden in Deutschland überörtliche Sozietäten zugelassen. Dies war auch für unsere Kanzlei der Ausgangspunkt für die Sozietät in ihrer heutigen Form. Nach und nach schlossen sich die einzelnen Standorte zusammen, um so vom gegenseitigen Austausch zu profitieren und zu einer Wirtschaftskanzlei zu wachsen, die in allen Fragen des Wirtschaftsrechts berät.

In einem ersten Schritt fusionierten im Jahre 1998 die heutigen Standorte Hannover und Braunschweig, die sich dann 1999 mit der Bremer Kanzlei zusammenschlossen. Schließlich fusionierte die Kanzlei im Jahre 2001 mit der Sozietät Kappus & Hartmann aus Frankfurt am Main.

2007 wurde die GÖHMANN Rechtsanwälte Abogados Advokat Steuerberater Partnerschaftsgesellschaft gegründet, die kurz gefasst unter dem Namen GÖHMANN firmiert. 2008 tritt GÖHMANN dem internationalen Anwaltsnetzwerk Globalaw und bietet damit seinen Mandanten Zugriff auf das größte Netzwerk führender Wirtschaftskanzleien.

Heute ist GÖHMANN an den sieben Standorten Berlin, Braunschweig, Bremen, Frankfurt am Main, Hannover, Magdeburg und Barcelona mit eigenen Anwaltsteams präsent.