Gleich. Gelesen.

Veröffentlichungshinweis: Prof. Dr. Martin Notthoff, Gebäude- und Elementarversicherungen

04.04.2024 |

Der Rechtsanwalt und Notar, Fachanwalt für Versicherungsrecht Prof. Dr. Martin Notthoff hat einen Beitrag in der Zeitschrift recht und schaden veröffentlicht zum Thema „Gebäude- und Elementarversicherungen“. Im Rahmen dieses Beitrags diskutiert er die Fragen, die im Zusammenhang mit der Gebäude- und Elementarversicherung stehen, und skizziert die Auslegungsregeln der insoweit maßgeblichen Versicherungsklauseln aus dem Blickwinkel des durchschnittlichen Versicherungsnehmers. Abschließend erörtert der Verfasser noch die Frage, die im Zusammenhang mit der Einführung einer Pflichtversicherung gegen Gebäude- und Elementarschäden im Zusammenhang stehen; er stellt fest, dass eine verpflichtende Elementarschäden- und Gebäudeversicherung nur abhängig ist vom politischen Willen des Gesetzgebers (r+s 2024, Seiten 104 ff.).

Beitrag Gebäude- und Elementarversicherungen