Gleich. Gelesen.

Veröffentlichungshinweis: Prof. Dr. Notthoff, Die Cyberversicherung und die Gefahr durch das Home-Office

06.04.2022 | Versicherungs- und Haftpflichtrecht

Der Rechtsanwalt und Notar, Fachanwalt für Versicherungsrecht Prof. Dr. Martin Notthoff hat einen Aufsatz zum Thema „Die Cyberversicherung und die Gefahr durch das Home-Office“ veröffentlicht. Im Rahmen dieses Aufsatzes erörtert er, ob und inwieweit der Abschluss einer Cyberversicherung für Unternehmen sinnvoll ist. Er kommt zu dem Ergebnis, dass, insbesondere vor dem Hintergrund wachsender Digitalisierung und zunehmender Arbeit im Home-Office, der Abschluss einer derartigen Versicherung von großer Bedeutung ist, wenngleich das Bestehen einer solchen Versicherung aufgrund der Vielzahl an Ausschlüssen keinen abschließenden Schutz vor der persönlichen Inanspruchnahme darstellt, sodass es stets zwingend erforderlich ist, dass jedes Unternehmen für sich eine konkrete Risikoanalyse und Abwägung der Gefahr gegenüber den jeweils zu erfüllenden Obliegenheiten und Ausschlüssen nimmt. Der Aufsatz wurde in der juristischen Fachzeitschrift recht und schaden im Beck-Verlag veröffentlicht (r+s 2022, Seite 61 ff.).